Zuhören & Interesse zeigen:
Mitarbeiter sagen normalerweise was sie brauchen, aber sie hören relativ schnell damit auf, wenn ihnen keiner zuhört. Wer Mitarbeiter zum Mitgestalten einladen möchte, braucht zuallererst einfach nur mal zuhören.
Eskalation mal anders:
Wer die Entscheidung trifft, übernimmt letztlich Verantwortung. Wenn die Führungskraft aufhört für Mitarbeiter, die unterschiedlicher Meinung sind, zu entscheiden und sie stattdessen an einen Tisch bringt sowie sie durch gute Moderation dazu bringt Entscheidungen gemeinsam zu treffen, hilft ihnen gleichzeitig dabei, Verantwortung zu übernehmen.
Freigaben durch Transparenz ersetzen:
Freigaben zu erbitten für geringfügige Beträge ist meistens weder sinnvoll, da die Führungskraft meist den Hintergrund nicht versteht, noch effizient – Freigaben sind einer der größten Zeitfresser im Projekt. Zudem ist es nicht respektvoll dem Mitarbeiter gegenüber, erinnert es doch mehr an das Fragen nach Taschengeld bei Pubertierenden und zeugt von sehr wenig Vertrauen. Lieber sollte Transparenz geschaffen werden über die Ausgaben und diese gemeinsam regelmäßig besprochen werden. Schritt für Schritt wird so Vertrauen und Respekt aufgebaut, ohne den Überblick zu verlieren und das Geschäft zu gefährden.