Klarheit in der Vision
: Jedes Unternehmen, jedes Projekt und jeder Mitarbeiter sollte zuallererst sich selbst kennen und wissen wofür, man steht. Welche Vision verfolgen wir? Was wollen wir in die Welt bringen? (Und „Geld verdienen“ ist keine Vision! Geld ist das Ergebnis und sollte nie der Beweggrund sein!)
Den Kunden verstehen:
Verstehen heißt nicht nur wissen, was der Kunde will, sondern auch warum er es will und was er eigentlich braucht. Das zu tun, was der Kunde will, lässt oft nur wenig Spielraum zu. Wenn es darum geht Bedürfnisse zu befriedigen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Einige davon sind so sogar viel besser, als es sich der Kunde selbst vorstellen kann.
Die ideale Kirsche entwickeln:
Nur wenn ich die beiderseitigen Bedürfnisse erkannt habe und somit viele Lösungsmöglichkeiten habe, kann eine „Sowohl als auch“-Lösung entstehen. Das bedeutet, ein Produkt oder ein Projekt, das dem Kunden richtig gut schmeckt und gleichzeitig uns selbst wachsen lässt (z.B. Plattform-Weiterentwicklung, Knowhow-Aufbau, Team- und Beziehungsaufbau etc.). Mit Hilfe von Design Thinking oder Scrum lassen sich verschiedene Lösungsmöglichkeiten schnell an echten Kunden testen. Dadurch lassen sich immer bessere Kirschen erfinden.