Neue Führungs- und Changekultur
Change Prozesse betreffen in der Regel das gesamte Unternehmen. Deshalb erfordern Veränderungsprozesse auch eine neue Führungskultur, von Konzernen gerne „Change Leadership Programm“ genannt, Dabei werden Prinzipien festgelegt und kommuniziert, nach denen sich die „neuen“ Führungskräfte künftig richten sollen. Diese orientieren sich an den Herausforderungen des Veränderungsprozesses und sollen dem Management dabei helfen, ihr Team auf die zunehmende Komplexität der Marktanforderungen inklusive der Digitalisierung und Agilisierung vorzubereiten. Entsprechend werden hier typischerweise Agilität, Digitalität, Empowerment, Learning Umfeld, Cooperatives Networking und Selbstmanagement genannt. Um diese umzusetzen, muss unter Umständen eine neue Arbeitsumgebung entwickelt werden – eine Aufgabe, die von den Führungskräften allein nicht umgesetzt werden kann. Sie brauchen dazu die Unterstützung der Mitarbeiter. Nur gemeinsam können sie das Arbeitsumfeld und die Arbeitskultur so verändern, dass sie von allen mitgetragen werden.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine rollenbasierte Vorbereitung der Mitarbeiter auf die Veränderungen ebenso notwendig wie eine entsprechende Qualifizierung. Ziel sollte es dabei sein, eigenverantwortlich agierende und sich gegenseitig unterstützende Mitarbeiter zu haben. Die dazu erforderlichen Fähigkeiten in Kommunikation, Feedback, kollegialen Beratung, sowie der Kompetenzentwicklung in der Selbstführung, Ressourcensteuerung und Selbstmanagement, Stressmanagement lassen sich entsprechend erlernen. Besondere Aufmerksamkeit benötigen dabei die Führungskräfte, die ihre Resilienzfähigkeit entsprechend ausbauen müssen – eventuell mit Unterstützung durch ein entsprechendes Coaching.
Konkret müssen Manager dabei neben ihrem alltäglichem Job neue Change Aufgaben als CLARC (nach Prosci®) – also als Communicator (Kommunikator), Liaison (Verbündeter), Advocat (Fürsprecher), Resistance Manager (Widerstandsmanager) und Coach – gegenüber ihren Mitarbeitern übernehmen.