Gen Z erwartet Arbeit auf Augenhöhe
Ein besonderes Augenmerk legt die Generation Z dabei auf die Arbeit auf Augenhöhe und den Führungsstil (Esmailzadeh et al., 2022). Unter Arbeit auf Augenhöhe versteht die Gen Z insbesondere die gleichwertige, inklusive Kommunikation. Von zentraler Bedeutung ist für sie daher eine offene Kommunikationskultur und damit einhergehende Partizipation am Arbeitsplatz. Durch diese Art der Kommunikation wird das von ihnen gewünschte Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit aufgebaut. Dieser Wunsch spiegelt sich ebenfalls in ihren Ideen und ihrem Verständnis einer angenehmen und motivierenden Arbeitsumgebung wider, in welcher sie sich vor allem gehört und respektiert fühlen wollen (McCrindle & Fell, 2019).
Ein weiterer Aspekt, der in das offene Kommunikationsbedürfnis mit transparenten Informationen hineinspielt, ist das erwachsen Werden unter der kontinuierlichen Beeinflussung von Medien. Durch eine große Informationsmenge und die konsequente digitale Vernetzung ist die Generation Z gewohnt, Informationen schnell verfügbar und griffbereit, ähnlich wie in den sozialen Medien, zu erhalten (Waworuntu et al., 2022). Aus diesem Grund sind sie motiviert, in den Austausch von Gedanken und Ideen integriert zu werden und so Entscheidungsprozesse mit ihren Meinungen und Vorschlägen mitzugestalten und voranzutreiben. Durch diesen offenen Kommunikationsstil wird die Motivation der Mitarbeitenden aus der Gen Z gesteigert und garantiert dem Unternehmen eine diverse Perspektiv- und Ideenmenge.
Ein weiteres Augenmerk ist das Streben nach beruflicher Entwicklung, bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance und einem Interesse an Eigenverantwortung. Die Generation Z bevorzugt Arbeitsumgebungen, in welcher sie eigenständig an innovativen Lösungen arbeitet, Verantwortung übertragen bekommt und ihre Aufgaben autonom erledigt (McCrindle & Fell, 2019).
Dabei hat die Gen Z ein ausgeprägtes Interesse an Mentoring, von erfahrenen Kollegen zu lernen und die Best Practices sowie Erfahrungen der anderen in ihren eigenen Lernweg zu integrieren. Zugehörige der Generation Z sind motiviert zu kooperativem und kollaborativem Arbeiten. Sie schätzen Wissensaustausch und informelle Beziehungen am Arbeitsplatz, die die Integration erleichtern und Motivation stärken können (Gabrielova & Buchko, 2021). Der sogenannte „Buddy-Effekt“ spiegelt genau das wider und beschreibt, dass befreundete Arbeitnehmer:innen besser kommunizieren, motivierter sind und sich auch gegenseitig motivieren (Clifton, 2022).