People Story

Anja und Melanie – Das Social Media-Duo der Tiba Marketing

Heute stellen wir Anja und Melanie von der Tiba Marketing GmbH ins Spotlight. Anja ist Senior Marketing Consultant für Media Design und für alles Visuelle bei der Tiba und externen Kunden verantwortlich. Als Senior Content Marketing Consultant betreut Melanie alle Content-Themen – intern und extern. Gemeinsam gestalten die beiden die Social Media-Präsenz der Tiba-Gruppe von der Planung über die Umsetzung bis hin zum Community Management. Genau dazu geben sie uns heute Einblicke in ihrer Foto-Story.

Foto von Anja und Melanie wie die nach oben zeigen auf "Social Media Marketing"
Foto von Anja und Melanie wie sie ganz lässig posen

Wie ist es, für die Social Media-Präsenz der Tiba Tranformation Group verantwortlich zu sein?

Alles immer super easy – nein natürlich nicht. Es ist eine große Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Klar ist es manchmal stressig, aber es macht uns auch viel Spaß. Mit unserem Redaktionsplan und regelmäßigen Absprachen innerhalb der Gruppe kriegen wir das geregelt.

Foto von Anja und Melanie wie etwas aufschreiben

Worauf achtet ihr am meisten bei eurer Social Media-Strategie für die Tiba-Gruppe?

Das Wichtigste: Unser Redaktionsplan und ein klares Ziel. Darüber hinaus: Strukturierte Planung, regelmäßiges Posten, grafisch ansprechende Beiträge, Content mit Mehrwert, catchy Texte (aber nicht zu viel), Community Management und Performance-Analyse.

Foto von Anja und Melanie wie sie bangen

Ihr habt etwas vom falschen Account aus kommentiert oder gepostet – was jetzt?

Das würde uns natürlich nie passieren. Nein, mal ehrlich: Das kann passieren. Ruhe bewahren und hoffen, dass es noch nicht so viele gesehen haben ;). Beitrag löschen und vom richtigen Account aus posten.

Foto von Anja und Melanie wie peinlich berührt sind

Jemand spricht ein Lob für einen Beitrag oder eine Kampagne auf Social Media aus – wie reagiert ihr?

Darüber freuen wir uns! Wir stecken viel Zeit und Hirnschmalz in das Thema Social Media, da tut es natürlich gut, wenn das gesehen und wertgeschätzt wird - denn viele denken immer, das macht man mal eben so nebenbei.

Foto von Anja und Melanie wie genervt sind

„Könnt ihr das mal eben posten?“ oder „Ich weiß, es ist schon eingeplant, ABER …“ – wie oft hört ihr das?

Wir schieben das natürlich dazwischen, wenn es Sinn macht. Wir legen aber viel Wert auf Planung und Einhaltung unseres Redaktionsplans, der ziemlich durchdacht ist, natürlich auch zeitlich. Aber etwas Spontanität muss man sich auch bewahren.

Foto von Anja und Melanie wie sie eine Idee haben

Welchen Rat habt ihr für erfolgreiches Social Media Marketing im B2B-Bereich?

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ – wir sind große Fans davon, auch mal etwas auszuprobieren. Zum Glück haben wir da auch immer die volle Unterstützung unserer Geschäftsführerin, Birgit, die uns anspornt, mutig zu sein. Ansonsten: Authentisch und immer auf dem neusten Stand sein.

Sie wollen auch Teil der Tiba Familie werden? Dann stöbern Sie doch in unseren Stellenanzeigen.

Weitere Interviews mit Tibaner:innen finden Sie hier.