Kim, du hattest vor deiner Arbeit bei der Tiba keine Berührungspunkte mit Change Management – was hat dich dazu bewegt, eine Stelle in diesem Themengebiet anzutreten?
Kim Kordsmeyer ist seit Mai 2023 bei der Tiba Managementberatung GmbH und unterstützt als Sales & Business Development Manager das Center of Competences Change Management. Nach ihrem Start bei der Tiba hat sie eine neue Leidenschaft für sich entdeckt, an zwei Weiterbildungen zu Change Management teilgenommen und sich umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Interview gibt sie uns Einblicke in Ihre Arbeit und Ihre Passion for Change.
Kim, du hattest vor deiner Arbeit bei der Tiba keine Berührungspunkte mit Change Management – was hat dich dazu bewegt, eine Stelle in diesem Themengebiet anzutreten?
Als unser lieber Kollege Patrick Wanner im Januar 2023 an meine Tür klopfte und fragte, ob ich nicht zur Tiba kommen möchte, stand für mich persönlich schon fest, dass ich eine Veränderung in meinem Berufsalltag brauchte. Nach einer kurzen Überdenkzeit war für mich klar, dass es nicht nur eine neue Herausforderung für mich sein wird, sondern auch gleichzeitig die Chance mich persönlich und beruflich in einem neuen Umfeld weiterzuentwickeln. Im ersten Schritt ging es mir bei dem Wechsel zur Tiba um eine persönliche Veränderung und gar nicht mal so sehr um das Thema Change Management an sich.
Im Laufe der ersten Monate hat sich dies aber schlagartig geändert und ich war mit Herz und Leidenschaft dabei, als es um die Entwicklung unseres Tiba Holistic Change Management® und die Neuausrichtung des Center of Competence Change Management ging. Meine Zeit bei der Tiba steht seit Beginn unter dem Stern der Veränderung – mal sind es Größere, mal Kleinere.
Nach über einem Jahr hast du dich selbst quasi zur Change Management-Expertin entwickelt und hast auch an zwei Weiterbildungen hierzu teilgenommen. Was hat dich dazu inspiriert, deine Fähigkeiten und dein Wissen in diesem Bereich weiterzuentwickeln?
Die Entscheidung, meine Fähigkeiten und mein Wissen im Bereich Change Management weiterzuentwickeln, wurde durch mehrere Faktoren inspiriert. Zum einen ist da die wachsende Bedeutung von Change Management, zum anderen mein persönlicher Antrieb zur Weiterentwicklung. In meiner beruflichen sowie privaten Laufbahn habe ich feststellen müssen, dass wir uns in einer schnelllebigen Welt befinden. Wir müssen uns selbst, unsere Mitmenschen, Prozesse und Strukturen stetig und vor allem rasant an neue Umstände und Gegebenheiten anpassen. Dieses Bewusstsein hat mein Interesse geweckt, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das „Besondere“ für mich ist, dass im Change Management die Menschen im Vordergrund stehen und es darum geht, ihre Bedürfnisse, Sorgen und Ängste zu erkennen, zu verstehen und diese selbstverständlich auch zu berücksichtigen, so dass es am Ende für jeden Einzelnen eine positive beziehungsweise zu mindestens eine neutrale Veränderung ist.
Meine eigene Motivation zur Weiterentwicklung hat mich dazu angetrieben, mich im Bereich Change Management weiterzuentwickeln. Ich habe ein starkes Interesse daran, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben. Die Teilnahme an zwei Change Management Trainings hat mir die Möglichkeit gegeben, fundiertes Wissen und praktische Werkzeuge im Change Management zu erlernen. Diese Ausbildung hat mich nicht nur fachlich weitergebracht, sondern auch mein Mindset verändert und mein Bewusstsein darüber, warum Change Management wirklich so wichtig ist, gestärkt.
In deiner Rolle als Sales & Business Development Manager verkaufst du Change Management-Lösungen an andere Unternehmen. Was überzeugt dich persönlich davon, dass dieses Thema für Unternehmen heutzutage unerlässlich ist? Und wie gehst du in Gesprächen mit potenziellen Kunden vor, um ihnen die Bedeutung von Veränderungsmanagement nahe zu bringen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass Change Management für Unternehmen heute unerlässlich ist, und das aus mehreren Gründen:
Change Management ist also ein proaktiver Ansatz, um das Unternehmen in seiner Ganzheitlichkeit (Kultur, Werte, Prozesse und Strukturen) strategisch auf die Zukunft auszurichten. Unternehmen, die Change Management in ihre DNA integrieren, werden langfristig erfolgreicher sein.
Genau diese genannten Argumente nutze ich auch in meinen Gesprächen mit potenziellen Kunden, um Ihnen den Mehrwert und die Vorteile von Change Management zu verdeutlichen.
Wenn du die Tiba in 3 Hashtags beschreiben müsstest, welche wären es?
#PassionforTransformation #PassionforPeople #KPI-KeepPeopleInvolved
Danke Kim für diese inspirierenden Einblicke in deine Passion for Change!
Sie wollen auch Teil der Tiba Familie werden? Dann stöbern Sie doch in unseren Stellenanzeigen.
Weitere Interviews mit Tibaner:innen finden Sie hier.